Aufarbeitung der eigenen Institutsgeschichte für einen Projekt-Blog
Studierende erforschen die wechselvolle Geschichte des eigenen kunstgeschichtlichen Instituts anhand lokaler Archivalien und bereiten die Ergebnisse in einem Blog digital auf.
Studierende erforschen die wechselvolle Geschichte des eigenen kunstgeschichtlichen Instituts anhand lokaler Archivalien und bereiten die Ergebnisse in einem Blog digital auf.
Um die Vorbereitung auf naturwissenschaftliche Laborpraktika anschaulicher zu gestalten und den Einstieg ins Studium zu erleichtern, werden selbst produzierte Lehrvideos genutzt, die in die wichtigsten Experimentiertechniken im Labor einführen sowie gezielt auf das Versuchsformat des offenen Experimentierens vorbereiten.
Ein Projektseminar in den Sprachwissenschaften ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit Inhalten und empirischen Methoden. Die anschließende Ergebnispräsentation und Veröffentlichung eigener schriftlicher Arbeiten ist für die Teilnehmenden ein großer Motivator und führt sie zugleich in den Wissenschaftsbetrieb ein.
In einem interdisziplinären Seminar wird mittelalterliche Geschichte mit popkulturell vermarkteten Mittelalterbildern in Beziehung gesetzt, um Klischees und wiederkehrenden Motiven auf die Spur zu kommen und so für neue Studierende eine Brücke in die Mediävistik zu schlagen.
Patientenfälle werden digital zur Verfügung gestellt und von Studierenden zwischen den einzelnen Seminarterminen bearbeitet. Dieses freiwillige Angebot schafft eine zusätzliche Möglichkeit zum Üben und Nachvollziehen von „Clinical Reasoning“ für Medizinstudierende im sechsten Studienjahr.